„ Die Bücher brauchen die Fantasie der Kinder, das ist wahr.
Aber noch wahrer ist es, dass die Kinder die Fantasie der Bücher braucht,
um zu leben und zu wachsen.“ (A. Lindgren)

Direkt gegenüber der Betreuung befindet sich ein gemütlicher Raum mit vielen Regalen, Sitzkissen und Rückzugsmöglichkeiten, in dem Kinderherzen höher schlagen: die Schülerbücherei!

Betreten die Kinder zum ersten Mal diesen Raum, sind sie stets sehr beeindruckt und dem ein oder anderen entfährt ein „Wooooow!“ aus tiefstem Herzen. Hier finden sich Kinderbücher aus allen Bereichen. Sachbücher zu beliebten Themen wie z.B. Fußball, Feuerwehr, Pferde und Haustiere. Bücher, die auch das erste Lesen schon einfach und spannend gestalten, Kinderliteratur zum Schmökern und Träumen, aber auch etwas gruselige Geschichten wie Tintenherz, Harry Potter und ähnliches! Bücher übers Gewinnen, über das Anders sein, über das Verliebt sein und Bücher aus der Zeit von Mamas, Papas, Omas und Opas Kindheit. Kurzweg: eine richtige Schatzkammer für jeden Geschmack!

Jede Klasse hat eine feste Ausleihzeit. Sie hängt in der Klasse aus. Frau Bach und Frau Hämmerle stehen den Schülern dabei beratend zur Seite. Bei ihr können sich die Kinder gerne Rat einholen, die Bücher ausleihen und nach dem Lesen (innerhalb von 2 Wochen) zurückbringen. Sollte man einmal ein Buch länger behalten wollen, ist das auch kein Problem. Man kann die Ausleihzeit der Bücher verlängern. Die beiden ehrenamtlichen Mama sind auch Ansprechpartner für den traurigen Fall, dass doch einmal ein Buch verloren geht oder leider beschädigt wurde. Dann ist es an den Eltern, das entsprechende Buch zu ersetzen.

Zusätzlich ist die Bücherei an verschiedenen Tagen in der Mittagspause geöffnet. Kinder, die gern ein wenig Ruhe haben oder sich bei einem Buch entspannen möchten, können diesen Rückzugsraum nutzen.

Die Schülerbücherei soll Ihren Kindern in erster Linie die Freude an der Welt der Bücher und den Genuss des Lesens näherbringen. Die vielen weiteren Vorteile, die daraus entstehen, werden Ihr Kind in seinem Leben sehr viel weiter bringen! Auch für den schulischen Alltag ist die Bücherei ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Ihr Kind soll ein Referat zu einem bestimmten Thema schreiben? Na klar, es gibt das Internet, aber Schüler sollten frühzeitig lernen, verschiedene Medien zur Informationssuche zu verwenden. Also ist die Bücherei ein guter Ort, um ein paar Informationen zu sammeln. Im 3. und 4. Schuljahr wird die Literaturliste als ein verbindlicher Schwerpunkt im Fach Deutsch ihre Kinder mit vielen Büchern in Kontakt bringen. Diese müssen sie nicht alle kaufen! In der Schülerbücherei wird man auch hier fündig!

Jetzt habe ich Sie hoffentlich so neugierig gemacht, dass Sie nicht nur Ihren Kindern die Bücherei noch einmal ans Herz legen, sondern am liebsten selbst einmal eine Runde schauen, staunen und schmökern kommen möchten! Gerne …