Gewalt- und Suchtprävention

Unsere Schule will den Kindern einen Raum bieten, in dem ein respektvoller, freundlicher und rücksichtsvoller Umgang herrscht und Probleme gemeinsam gelöst werden.

Die Kinder dürfen zusammen arbeiten und spielen und erfahren dadurch, dass Schule ein Stück „Gemeinschaft“ ist.

Soziales Lernen in den Klassen

• Tägliche Rituale (Gesprächskreis, Morgenkreis, Vorlesen)
  • Klassensprecher ab dem 2. Schuljahr
  • Klassenratsstunden (1 x wöchentlich ab dem 2. Schuljahr)
  • Schülerrat/SV (1 x monatlich)
  • Klassenübergreifende gemeinsame Projekte (z.B. Lesestunden: Herbstlesen und Osterlesen, AGs, Projektwochen usw.)
  • Klasseninterne Erstellung von Verhaltensregeln ( Reflexion und Überarbeitung im Klassenrat)
  • Einsatz von Verstärkerplänen und Belohnungssystemen
  • U.v.m.

Wir freuen uns, auch eine Schulsozialarbeit anbieten zu können, die im Unterricht, in den Pausen, aber auch nach terminlichen Absprachen bei vielen weiteren Anliegen die Lehrer- und Elternschaft, aber vor allem die Kinder unterstützt.

Schulsozialarbeit:

Frau Sandra Hacker