Ökologische Schule

Ansprechpartner der Schule: Frau Kuhnke und Frau Weber

Unsere Schule möchte mit unterschiedlichen Projekten dazu beitragen, Verantwortungsbewusstsein und Freude für Natur und Umwelt bei unseren Schülern zu wecken und zu fördern.

Seit dem Schuljahr 2002/03 nehmen wir regelmäßig mit unterschiedlichen ökologischen Projekten, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen, aber auch von allen Kindern in Projektwochen durchgeführt werden an der Ausschreibung „Umweltschule Europa“ teil. Bislang sind wir zehn Mal mit der Umweltflagge ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Zertifizierung „Gesundheitsfördernde Schule“ haben wir im Schuljahr 2010/11 zum ersten Mal das Teilzertifikat „Ökologische Schule“ erhalten. Dieses wurde im Sommer 2014 um weitere vier Jahre verlängert.Im Schulprogramm unserer Schule lassen sich die einzelnen Schwerpunkte nachlesen.

Erstmalige Durchführung eines „Umwelttages“ an der Schule.
Die gesamte Schulgemeinde säubert das Schulgelände von Unkraut und bepflanzt erneut die Pflanzspirale.Die Verlängerung des Teilzertifikats „Ökologische Schule“ im Sommer 2014 erhalten.
Teilnahme an der Ausschreibung zum „Umweltpreis für Wetterauer Schulen“
Für unser Engagement wurden wir im Herbst 2014 mit dem „Umweltpreis für Wetterauer Schulen“ ausgezeichnet.

2014/15
Erneute Durchführung des Umwelttages. Durchführung am Mittwoch, dem 5.Juni.Das Schuljahr der Nachhaltigkeit: Beide dritten Klassen nehmen an dem Projekt teil.Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit ist in Planung.

Mit den unterschiedlichsten Projekten, die klassenintern, klassenübergreifend, im Rahmen von BEP in Kooperation mit den Kindertagesstätten oder auch im Rahmen von Projektwochen durchgeführt wurden und werden, gelingt es uns immer wieder die Kinder unserer Schule für die Umwelt zu sensibilisieren.